Bildung, Beratung und Unterstützung
Das Familienzentrum als Begegnungsstätte für Eltern
Das Familienzentrum ist eine Einrichtung, die familien- ergänzend arbeitet und die Familien in ihrer Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder unterstützt.
Mit den Eltern partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammenarbeiten, ist die tägliche Praxis.
Ziel ist, dass Eltern mit Fragen, Wünschen aber auch Problemen zu den Mitarbeiterinnen kommen, damit gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten oder Hilfe- stellungen geschaut werden kann.
Leistungen im Rahmen des Familienzentrums
Verschiedene Kooperationspartner, wie die "Flexible Erziehungshilfe" der Diakonie Ruhr-Hellweg oder die Er- ziehungsberatungsstelle, bieten bei Bedarf Sprechstunden im Familienzentrum an.
All diese Angebote gelten für die Eltern, deren Kinder die Einrichtung besuchen, und für alle Interessierten.
Hier finden Sie eine Übersicht zu Leistungen des Familienzentrums.
Unser Umgang mit Anregungen und Kritik
- �Fiedels
Wir möchten, dass Ihre Kinder und Sie sich wohl in unserer Einrichtung fühlen. Bei allem Engagement und aller Professionalität können dennoch Situationen entstehen, in denen Unzufriedenheit und Kritik zutage treten. Häufig ergibt sich diese durch eine empfundene Differenz zwischen der von den Eltern oder Kooperationspartnern erwarteten und der von der Kita erbrachten Leistung. In diesen Fällen bitten wir Sie um eine direkte Kommunikation. Denn: Reden hilft - immer! Davon sind wir überzeugt. Nur im offenen Gespräch können wir einer Beschwerde nachgehen und etwas gegen nicht zufriedenstellende Punkte tun.
In den Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises Hamm werden Anregungen und Kritik ernst genommen und sind jederzeit willkommen. Unsere Mitarbeitenden dafür stets offen und reagieren angemessen. Sollten Sie einmal Grund für eine Beschwerde sehen, wenden Sie sich deshalb bitte umgehend an uns. Sowohl die Einrichtungsleitung und die Mitarbeitenden als auch die Elternvertreter/innen stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Auf der Grundlage eines einheitlichen und gut durchdachten Bearbeitungssystems werden Ihre Kritikpunkte kurzfristig und sachorientiert bearbeitet.
Raum und Gelegenheit für konstruktiven Austausch gibt es im Rahmen von Entwicklungsgesprächen und Elternabenden, in Form unseres Fragebogens zur Ermittlung der Zufriedenheit, bei den Sitzungen der Elternvertretungen sowie natürlich jederzeit bei einem individuell vereinbarten Gesprächstermin.
Wir nutzen Ihre Anregungen und Kritik für die Weiterentwicklung unserer Servicequalität, damit wir immer besser werden - für Ihre Kinder und für alle Familien, die mit unserer Einrichtung verbunden sind.